St. Bastiansfeier

Die Bastiansfeier in Olten ist eine traditionelle Veranstaltung, die dem Schutzpatron der Schützen, St. Sebastian, gewidmet ist. Sie hat eine lange Geschichte und wird jedes Jahr am 20. Januar gefeiert, sowohl in der Stadt Olten als auch in anderen Teilen der Schweiz.

Die Feierlichkeiten beginnen oft mit einem feierlichen Gottesdienst, gefolgt von verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Während des Festes kommen die Mitglieder der Schützengilde zusammen, um ihre Verbundenheit zu stärken und die Werte von Vaterlandsliebe, Freiheit und Wehrbereitschaft zu betonen.

Die Bastiansfeier beinhaltet auch traditionelle Bräuche wie das Tragen der Schützenfahne für das kommende Jahr, die Versteigerung der Schützenwirtschaft und die Kinderbescherung. Musik und Gedichte spielen eine wichtige Rolle bei der Feier, und es gibt oft Redner, die den tieferen Sinn des Festes hervorheben.

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurde die Bastiansfeier zu einer patriotischen Veranstaltung, die dazu diente, den Widerstandswillen zu stärken und die schweizerische Neutralität zu betonen.

Insgesamt ist die Bastiansfeier eine wichtige kulturelle Tradition in Olten, die dazu dient, die Geschichte, die Gemeinschaft und die Werte der Stadt zu ehren und zu bewahren. Sie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, ist jedoch stets ihrem Ursprung und ihren Werten treu geblieben.